Traditionelles Weihnachtskonzert

Es war mal wieder ein kurzweiliges und stimmungsvolles Programm, welches das Musiklehrerteam (Claudia Tibi, Frank Gögler, Johannes Wörle) zusammen mit den fünften Klassen präsentieren konnte. So lauschten die Eltern, die Gäste und das Kollegium nach der herzlichen Begrüßung der beiden Moderatoren SofeKekereshi (5a) und Joel Wiemer (5b), die professionell durch das Programm führten, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa zunächst gebannt dem gemischten Chor der Fünftklässler. Dargeboten wurde ein Madley aus alten und neuen Weihnachtsliedern („Du bist der Weihnachtsmann“, „Draußen ist es dunkel“, „Freudich auf Weihnacht“, „Winter wonderland“, „Stille Nacht“).

Den Schülerinnen und Schülern gelang es mühelos, ihr Publikum in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Nach einer kurzen Pause folgte die Aufführung desMinimusicals „Der Schweinachtsmann“, einstudiert von Antje Schopbach,Pädagogische Koordinatorin und Klassenlehrerin der 5b sowie Claudia Tibi undJohannes Wörle:

DerHauptweihnachtsmann hat sich verletzt, fällt aus und muss ersetzt werden. Ersatz bietet ein Schwein, das verkleidet wird und mit einem Rentier zusammen den Job übernimmt. Die Kinder auf der ganzen Erde sind so sehr davon begeistert, dass sie die Geschenke im Jahr darauf an Weihnachten nicht mehr so wichtig finden. Hauptsache, das Schwein kommt wieder zu ihnen.“

Premiere hatte dann die Bläsergruppe aus dem Projekt „Gruppenmusizieren mit Holz- und Blechblasinstrumenten“. Sie bot unter der Leitung von Frank Gögler mit Unterstützung von Herrn Walgenbach von der Musikschule Klangwerk aus Linz/Rhein dem begeisterten Publikum ihre Version des bekannten Winterliedes: „Jingle Bells“ dar.

Den Abschluss gestaltete wiederum der Chor mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen wie „Santa Clausiscomingtotown“, „I´mdreamingof a whitechristmas“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Feliznavidad“, „ Du bist der Weihnachtsmann“.

Das Publikum dankte allen Akteuren mit einem tosenden Applaus.

Wer mochte, stärkte sich mit einem Glühwein am Glühweinstand, organisiert von Petra Roemer, die mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer Kollegen dem Fachbereich Musik damit eine beachtliche Spende bescherte.