Abschlussfeier 2015

Es war schon ein besonderer Abend für die 75 Abschlussschülerinnen und Schüler (51 im Realschulzweig und 24 im Berufsreifezweig) der Römerwall-Schule, die in feierlichem Rahmen am Abend des 17.07.2015 verabschiedet wurden.

Zum Auftakt traf man sich in der gut besuchten katholischen Kirche zu Rheinbrohl. In einem sehr emotionalen und mitreißenden Gottesdienst unter dem Motto „Das Leben wartet – greift zu!“ gelang es Schwester Gina, die Schülerinnen und Schüler im Kreise Ihrer Familien entsprechend einzustimmen.

Um 18 Uhr begann die große Abschlussfeier in der festlich geschmückten und mit eigenständig hergestellten Kunstwerken dekorierten Turnhalle Rheinbrohl.

Gekonnt führte das Moderatorenteam - Laura Schäfer (Kl. 9a), Emily Schmitz (Kl. 10c), Thorben Meier (Kl. 10d) – durch das Programm. Los ging es mit dem „Cupsong“, begleitet von der Schulband, auch später im Programm ihr Können unter Beweis stellte.

Danach folgte die Ansprache der Schulleiterin und auch Herr Lotzmann, der Herrn Verbandsbürgermeister Michael Mahlert vertrat, ließ es sich nicht nehmen, spontan ein paar freundliche Worte an die Abschlussklassen zu richten.

Viel geschmunzelt und gelacht wurde bei den Filmen: „Impressionen zur Abschlussfahrt an den Weissenhäuser Strand“ und „Nie wieder!“ der Abschlussklassenlehrer.

Traditionell gab es auch wieder ein großes Dankeschön an das Kollegium, das Sekretariat und den Hausmeister.

So langsam wurde es dann aber ernst. Die Klassenleiterinnen und –leiter - Herr Lester Corea (9a), Frau Susanne Braun (10c) und Frau Claudia Kuster (10d)- überreichten feierlich die lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Besonders ausgezeichnet „ für die besten Leistungen der Klasse“ wurden Anna-Lisa Schröder (9a), Christina Rolke (10c), Dominik Wartenberg (10c) sowie Susen Waldorf (10d), Sarah Jakima (10d) und Thorben Meier (10d), außerdem „für einen vorbildlichen Einsatz für die Klassengemeinschaft“ Minh Tu Nguyen (9a), Lennart Hafner (10c) und Sarah Jakima (10d). Geehrt wurde außerdem Manon Weber (10c) für ihren vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft. Die Urkunde der Ministerin „für besonderes Engagement und vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft“ erhielten in diesem Jahr Rebecca Thomas (10c) und Dominik Wartenberg (10c).

Zum Schluss sangen alle gemeinsam das Lied „Happy“, bevor der Abend bei Canapes, Sekt und vielen guten Gesprächen gebührend ausklang.