Schulabschluss 2023 an der Römerwall-Schule Rheinbrohl unter dem Motto “Change” (Wechsel)

Das Thema des diesjährigen Entlass-Jahrgangs der Realschule Plus Rheinbrohl bot die Möglichkeit, auf die vergangene Schulzeit zurückzublicken und gleichzeitig auch den Blick nach vorne auf Veränderungen und Herausforderungen zu richten, denen sich die Schülerinnen und Schüler bald stellen müssen. Ein Wechselbad der Gefühle.

Was haben diese Schülerinnen und Schüler nicht alles in den letzten Jahren gemeistert! Jetzt sollte aber das Ende der Schulzeit an unserer Schule im Vordergrund stehen, das Alte abgeschlossen werden, bevor Neues beginnen kann.

Und was für Abschlussfeiern die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben!

Aber beginnen wir von vorne:

Pünktlich um 9:00 Uhr begann die Feier für die Berufsreifeklassen 9a und 9b in der toll geschmückten Schulmensa. Da hingen z.B. „Akrosticha“ zu jedem Lehrer an Wäscheleinen quer durch die Mensa gespannt. So konnten die Lehrer ganz interessante und neue Eigenschaften über sich erfahren.

Die Gäste konnten ebenso die wunderschönen, im Kunstunterricht hergestellten Figuren, und abstrakten Gesichter bewundern.

Eine gekonnte „Trommeldarbietung“ leitete den offiziellen Teil ein, bei dem insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler von Frau Roemer und Herrn Einig die Abschlusszeugnisse überreicht bekamen.

Frau Palm blickte in Ihrer Rede zurück und freute sich besonders darüber, dass viele Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung beginnen.

Das „Trommelfinale“ rundete diese sehr gelungene Veranstaltung ab.

Pünktlich dann um 11:00 Uhr startete die Abschlussfeier unserer drei Realschulklassen im Römersaal zu Rheinbrohl.

Was für ein fantastisches Programm hatten sich Herr Brühl (10c), Frau Bieber (10d) und Herr Corea (10e) mit ihren Klassen einfallen lassen!

Zwei Musikstücke der MPU-Kurse  – „Hoch“ von Tim Benzko und „Ain´t nobody“ von Felix Jähn,

der Sketch „Alle für eine“, einstudiert vom Kube-Kurs und der Sketch der Klassenlehrer „Bella Bella“bildeten das sehr gelungene Rahmenprogramm der Veranstaltung.

Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung war nach der feierlichen und sehr emotionalen Zeugnisübergabe der Flashmop  „Jerusalema“.

Die diesjährigen Belobigungen für das jeweils beste Zeugnis der Klasse erhielten Colin Mösle (9a), Oguz Okuyucu (9b), Marcel Kabakov (10c), Lisa Langhals (10d) sowie Emily Euskirchen (10e). Lisa Langhals (10d) sowie Ibrahim Abdul-Raouf (10d) wurden jeweils mit der Urkunde der Ministerin für ihren vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet. Besonders geehrt mit der schuleigenen Urkunde wurden weiterhin Tetiana Yevchenko (10c) für vorbildliche Integration sowie Jana Schwarz (10d), Maria Emmel (10d), Angelina Thran (10e) und Emily Euskirchen (10e) für ihren vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft!

Schön war´s und Frau Palm dankte am Schluss zu Recht der ganzen Schulfamilie!