Feierlicher Abschluss-Tag an der Realschule plus Rheinbrohl (Römerwall-Schule)

Nach zwei Jahren Corona, in denen die Abschlussfeiern nur mit viel Distanz und wenig Publikum stattfinden konnten, fand an der Römerwall-Schule wieder eine traditionelle Abschlussfeier für insgesamt 51 SchülerInnen mit Eltern, Lehrern und Gästen statt.

Den Auftakt bildete ein Trashdrumming-Auftritt der BR-Abschlussklasse 9a unter Leitung von Musiklehrer Frank Gögler. Trotz der scheinbar bescheidenen klanglichen Möglichkeiten dieser „Instrumente“ (ganz normale Regentonnen) begeisterten die 24 SchülerInnen mit ihrem Rhythmus und der Energie ihres Auftritts.

Die offizielle Begrüßung und Moderation übernahmen Sinet Dippolt und Leon Bonnek. Anschließend trat Schulleiterin Marita Palm an das Mikrofon und hielt eine bewegende Ansprache über den Wert der Gemeinschaft und die letzten Schuljahre. Nach dem Dank an die Lehrer sprach die Klassenleiterin Petra Roemer zu ihren SchülerInnen und wünschte ihnen in einer emotionalen Rede für die Zukunft viel Glück und Erfolg. Nach der Übergabe der Zeugnisse und anschließender Belobigung, in diesem Jahr wurde Elisa Müller für das beste Zeugnis der Klasse ausgezeichnet, verabschiedete sich die Klasse mit einer weiteren Trashdrumming-Darbietung voller Präzision, Phantasie und Power.

Auch 27 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Römerwall-Schule Rheinbrohl haben sich am Freitag, den 15.07.22. nach vielen gemeinsamen Jahren von ihrer Schule verabschiedet.

Das Moderatoren-Team - bestehend aus Schülerinnen der 10c und 10d - führte die anwesenden Eltern, Verwandten sowie Lehrerinnen und Lehrer gekonnt durch die Veranstaltung. Dabei kamen auch die Schulleiterin Frau Palm, die beiden Abschlussklassen sowie deren Klassenlehrer Alexander  Einig (10c) und Sebastian Pies (10d) zu Wort, die in ihren Reden vor allem die gemeinsame Zeit an der Römerwall-Schule hervorhoben.

Ein besonderes Highlight war der entstandene Abschlussfilm mit vielen Fotos der gemeinsamen Klassenfahrt, bei denen ganz besondere Erinnerungen geweckt wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung schließlich durch die Übergabe der Abschlusszeugnisse und die Belobigungen (hier wurden in diesem Jahr Tim Paschinski (10c) und Moritz Brumme (10d) für das jeweils  beste Zeugnisse der Klasse sowie Laura Bikhan (10d) und Lara Wintermeyer (10c) mit den Urkunden der Ministerin für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ausgezeichnet .

Die Römerwall-Schule gratuliert allen Abschlussschülern und wünscht ihnen alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg.