Abschlussfahrt 2017

De laatste loodjes wegen het zwaarst“- oder wie man im Deutschen so schön sagt: Gegen Ende fällt die Arbeit am schwersten. Getreu dieser Redensart begaben sich die vier Abschlussklassen der Römerwall-Schule am vergangenen Montag, den 29. Mai 2017 auf ihre letzte gemeinsame Schulfahrt in das schöne Wassenaar an der holländischen Nordseeküste nahe der viel besungenen Metropole Amsterdam.

Den Mittelpunkt der Reise bildete der Ferienpark Duinrell, in dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur untergebracht waren, sondern auch einen Großteil der unterhaltsamen und abwechslungsreichen Woche verbrachten. Zu viert oder zu sechst bewohnten die Abschlussschüler und -schülerinnen eigene Bungalows, die zwar nicht alle Erwartungen hinsichtlich modernem Komfort erfüllen konnten, dennoch aber durch Sauberkeit und die geforderte Eigenständigkeit der Bewohner bestachen.

Neben einem spannenden Erlebnispark mit zahlreichen Wasser- und Achterbahnen sowie anderen unterhaltsamen Fahrgeschäften, konnten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag auch ausgiebigen Gebrauch des tropischen Tiki-Bads machen. Eine besondere Herausforderung stellten hier vor allem die rasanten und kreativ beleuchteten Rutschen dar. So war es dann auch nicht weiter schlimm, dass die Sonne zu Beginn der Fahrt noch ein wenig auf sich warten ließ.

Das sollte sich dann auch am zweiten Tag schon ändern und so unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine ausgedehnte Wanderung zum Meer, das auch ohne Attraktionen und Fahrgeschäfte bei strahlend blauem Himmel, Eindruck hinterließ. Wer sich angesichts der noch frühsommerlichen Temperaturen nicht ins Wasser traute, konnte seine wohlverdiente Ruhe am warmen Sandstrand genießen.

Den dritten und letzten Tag verbachten die Schülerinnen und Schüler dann in Amsterdam. Nach einer etwa einstündigen Bootsfahrt entlang der Grachten und den daraus resultierenden ersten Eindrücken erkundeten Kleingruppen die Hauptstadt Hollands eigenständig.

Egal ob Sightseeing, Shopping oder Freizeitangebote- am Ende waren sich fast alle einig: Holland ist wohl wirklich „die geilste Stadt der Welt“.