Abschluss 2018

Schaut auf uns! – Bewegende Abschlussfeier an der Realschule plus Rheinbrohl

Das diesjährige Motto der vier Abschlussklassen der Römerwall-Schule war Programm. Schaut auf uns – so verabschiedeten sich 90 Schülerinnen und Schüler (48 im Realschul-Zweig und 42 im Berufsreife–Zweig) am 15.06.18 im vollbesetzten Festsaal „Zum Römer“ in Rheinbrohl.

Pfarrer Zierold von der evangelischen Trinitatis-Gemeinde stimmte im traditionellen Gottesdienst in der katholischen Kirche zu Rheinbrohl mit seiner Predigt auf diesen lang ersehnten Tag getreu dem diesjährigen Motto unter tatkräftiger Mitwirkung der Abschluss-Klassenlehrer (Lester Corea 9a, Petra Roemer 9b, Marco Cicoria 10c, Burkhard Ehring 10d) sowie vieler Abschlussschülerinnen und –schüler ein. Musiklehrer Johannes Wörle übernahm die musikalische Begleitung.

Nach dem obligatorischen Abschlussfoto auf den Treppen vor der Kirche begaben sich alle zur Feier im festlich geschmückten „Römer“. Zu bewundern waren hier im Foyer und an den Seiten zahlreiche, von den Abschlussklassen gestaltete Kunstwerke unter der Leitung von Herrn Lester Corea und Frau Sadeta Mulalic.

Die Gäste erwartete ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches, spritziges und lustiges Programm, gekonnt moderiert von Kira Bömer (9a), Emy Giannakidou (10c) sowie Mathis Pranjic und Rosa Heer (beide 10d). Für die Verbandsgemeinde nahm Herr Reiner W. Schmitz an der Veranstaltung teil.

Die BR-Klassen zeigten zum Beispiel den Klassiker „Stomp“ unter Mitwirkung von Lester Corea und Petra Roemer sowie einen tollen Film zur Abschlussfahrt an die Ostsee.

Auch in der Rede der Schulleiterin, Frau Marita Palm, wurde auf das Motto eingegangen. Besonders deutlich wurde die Vielfalt an Möglichkeiten nach einem Abschluss an der Realschule plus sowohl in Richtung Ausbildung als auch vieler weiterführender Schulsysteme. In diesem Jahr erhielten beispielsweise 21 Schülerinnen und Schüler im Realschul-Zweig die entsprechende Berechtigung für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe – ein schöner Erfolg.

Als Höhepunkt erfolgte dann die Zeugnisausgabe durch die vier Klassenleitungen verbunden mit bewegenden Dankesworten der Schüler.

Die diesjährigen Belobigungen für das jeweils beste Zeugnis erhielten Hasan Kesikci (9a), Chiara Turni (9b), Simon Steinert (10c) und Katharina Hoitz (10d).

Für den vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft, verbunden mit der Urkunde der Ministerin, wurden in diesem Jahr Julia Sopart (9a) und der stellvertretende Schülersprecher Laurin Schrade (10c) ausgezeichnet.

Nach dem gemeinsamen Abschlusslied aller Klassen und letzten Dankesworten lud das Moderatorenteam alle zum Steh-Imbiss ein. Hier feierte die neu gegründete Schülerfirma „Römerwall-International-Food“ unter der Leitung von Olga Jornyak mit einem leckeren Fingerfood-Buffet Premiere.

Ein Dankeschön geht auch an Herrn Frank Gögler sowie das Technik-Team und alle Kollegen und Schüler für ihre Unterstützung.