Cage-Soccer-Turnier

Unter dem Motto Integration durch Sport – die Kleinen für ein großes Miteinander ging es am vergangenen Freitag hoch her in der Sporthalle am Römerwall.

In Kooperation mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz wurden der Römerwall-Schule als Gastgeberin des Turniers zwei Courts und Helfer sowie Helferinnen zur Verfügung gestellt. Auch das DRK war mit zwei Sanitätern vor Ort.

Unter der Leitung von Herrn Marco Cicoria und seinem Sportlehrer-Team konnte somit ein Turnier von viereinhalb Stunden Länge mit zwölf Teams ausgerichtet werden. Insgesamt gingen 76 aktive Spieler aus den Grundschulen Rheinbrohl, Bad Hönningen und Bad Breisig sowie den Klassen fünf und sechs der Römerwall-Schule an den Start. Vorgabe war, dass alle Teams mindestens ein Mädchen mitspielen lassen.

Wie funktioniert Cage Soccer? In den Courts spielen jeweils zwei Teams zehn Minuten mit Futsalbällen gegeneinander. Die passende musikalische Untermalung sorgte zusätzlich für Motivation und gute Stimmung.

Besonders spannend für die ca. 200 Zuschauer war, dass sie nicht nur auf der Tribüne bleiben mussten, sondern direkt an den Courts die schnellen und teilweise nervenaufreibenden Spiele verfolgen konnten

Ein besonderes Highlight gab es in der Pause. Schülerinnen und Schüler konnten ihre Geschicklichkeit bei einem Contest unter Beweis stellen. Hier mussten sie erst mit dem Ball einen Slalom laufen, sich anschließend zwölfmal um die eigene Achse drehen und mit einem gezielten Torschuss abschließen.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Abschlussklassen 9a (Frau Dorothee Schäper) und 9b (Frau Petra Roemer) boten heiße Würstchen mit Brötchen sowie Kuchen, Muffins und Kaltgetränke an.

Zur Mittagszeit standen die drei Siegerteams fest: ein Team der Grundschule Bad Hönningen sowie der Klasse 5c (Herr Johannes Wörle) und 6c (Frau Yvonne Rheindorf) konnten die begehrten Pokale und dazu passenden Medaillen für sich gewinnen

Für alle Teams gab es Urkunden und kleine Preise.

Alle waren sich einig: Eine tolle sportliche Veranstaltung mit Wiederholungscharakter, bei der Kinder friedlich und fair ihr Können beweisen konnten.