Traditionelles Cage-Soccer-Turnier an der Realschule plus

„Integration durch Sport – die Kleinen für ein großes Miteinander“

Am 18.01.2018 war es wieder soweit. Die fünften Klassen empfingen die Fußball-Teams der vierten Klassen der Grundschulen Rheinbrohl, Bad Hönningen und Leutesdorf, um in zwei Courts von der Sportjugend Rheinland-Pfalz miteinander Fußball zu spielen.

Ziel dieser Art von Hallenturnier ist es, Kinder der Region zusammenzubringen und gemeinsam ein Zeichen für Integration zu setzen. Kinder verschiedener Länder, Kulturen und Religionen stellen an diesem Tag die gemeinsame Leidenschaft Sport in den Vordergrund. Kräftig unterstützt von ihren Klassenkameraden absolvierten die Teams etwas dreißig Spielrunden bis zum Finale.

Nach dem Ende der Vorrunde gab es eine Challenge, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick unter Beweis stellen mussten.

Am Ende konnte das Team der Klasse 5c den diesjährigen Sieg für sich verbuchen. Viel wichtiger aber war für alle Beteiligten der Spaß an gemeinsamer sportlicher Betätigung.

Die Organisation dieses schönen Events inklusive Planung, Auf- und Abbau, Turnierleitung sowie Essensverkauf und Musik oblag der Klasse 10c unter der Leitung von Klassenleiter und Initiator Marco Cicoria in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz.