Chemieunterricht im Advent: ChemisTree Competition 2021:

Wir sind Schüler der Römerwall-Schule in Rheinbrohl und haben uns als Team an einem ungewöhnlichen Projekt versucht:

Da wir uns die Namen vieler Laborgeräte nicht merken können, kamen wir gemeinsam mit unserer Chemielehrerin Frau Semenov auf die Idee, dass wir mit den Laborgeräten etwas machen sollen, was uns Freude bereitet. Unsere Lehrerin stieß daraufhin auf das Projekt „ChemisTree“. „Lernen mit Hand, Herz und Verstand!“ lautete der Auftrag. Nach kurzer Überlegung hatten wir den Einfall, die langweiligen Laborgeräte mit schönen, leuchtenden Farben anzumalen. Unser Kunstlehrer Herr Corea unterstützte die Idee und zeigte uns fluoreszierende Farben, die im Schwarzlicht leuchten. Damit wurden die Laborgeräte dann auch angemalt. So hatten wir plötzlich viel Spaß mit den Laborgeräten und waren sehr gespannt, wie diese im Schwarzlicht leuchten. Nun sind wir stolz darauf, so kurz vor Weihnachten, unseren bunten Tannenbaum zu präsentieren und fast alle Laborgeräte namentlich benennen zu können.

Nun haben wir unser Ergebnis beim ChemisTree-Wettbewerb eingereicht und sind ganz gespannt auf eine Rückmeldung.