Demokratietage im Haus Wasserburg

Vom 22.02. - 24.02.23 fuhren unsere Realschulklassen 9c, 9d und 9e mit ihren Klassenleitungen Martina Keiling, Katharina Bettenstedt, Sebastian Pies und Bruno Rischar im Rahmen der landesweit verpflichtenden Demokratiebildung und –erziehung für die Klassenstufe 9 in das Haus Wasserburg in Vallendar.

Im Fokus standen dabei vor allem Planspiele, die die einzelnen Gruppen vor die Herausforderung stellten, gemeinsame und für alle akzeptable Entscheidungen zu treffen - also eine Herausforderung, die auch unsere Demokratie uns stetig bietet.

Doch auch teambildende Projekte und Spiele waren wichtige Bestandteile des Tagesprogramms. Natürlich blieb dabei während der Freizeit genug Zeit für den persönlichen Austausch.