Realschule plus begrüßt die neuen Fünftklässler

Stimmungsvolle Einschulung von 63 Jungen und Mädchen an der Römerwall-Schule

Sich auf den Weg machen – Neuland entdecken“ war das Motto des diesjährigen feierlichen ökumenischen Gottesdienstes unter der Leitung der katholischen Gemeindereferentin, Frau Martina Stüber, in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrerteam der Jahrgangsstufe 5 - Frau Kim Mohr (5a), Herr Michael Weber (5b), Herr Johannes Wörle (5c) - und der Mitgestaltung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 7 in der evangelischen Kirche zu Bad Hönningen.

Danach ging es gemeinsam in die Turnhalle der Realschule plus Rheinbrohl. Dort wartete ein buntes und fetziges Programm auf die neuen Fünftklässler. Unter der Leitung von Herrn Wörle eröffnete die Schulband der Römerwall-Schule die Einschulungsfeier und stellte ihr Können unter Beweis.

Die Präsentation des „Cup-Songs“ der Jahrgangsstufe 6, begleitet von Herrn Wörle, wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt.

Hierauf folgten die Gedanken des Schulleitungsteams, vertreten durch Schulleiterin Marita Palm und Antje Schopbach, pädagogische Leiterin der Orientierungsstufe, begleitet von vielen guten Wünschen und Anregungen für die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler.

Zum Abschluss tanzten Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zum Lied „Happy“ unter der Leitung von Frau Mohr. Hier durften tanzbegeisterte Fünftklässler gern mitmachen.

Dann war es endlich soweit: Die drei Klassenleiter riefen ihre neue Schülerinnen und Schüler zu sich und suchten die Klassenräume auf.

Die wartenden Eltern und Erziehungsberechtigten hatten somit bei Kaffee und Gebäck (vorbereitet von Frau Schmitz und ihrem Team) Gelegenheit sich untereinander, aber auch mit dem Schulleitungsteam, auszutauschen.

So langsam neigte sich dann der erste aufregende Schultag seinem Ende entgegen.

Ihm folgen nun drei Einführungstage mit vielen Gelegenheiten zum Eingewöhnen und Zurechtfinden.