Einschulung 2016

Einschulung der Fünftklässler an der Realschule plus Rheinbrohl

„Miteinander – Hand in Hand“

Am Dienstag, den 30.08.16 hieß Schulpastoral Andreas Bühler die neuen Fünfer zunächst herzlich Willkommen in der evangelischen Kirche zu Bad Hönningen. Hier erwartete sie ein stimmungsvoller Gottesdienst mit vielen guten Wünschen unter Mitwirkung der drei Klassenleiterinnen Frau Brigitte Ting (5a), Frau Antje Schopbach (5b) und Frau Yvonne Rheindorf (5c) sowie der musikalischen Begleitung durch Herrn Johannes Wörle. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 trugen eine gelungene Pantomime passend zum Motto des Tages vor und sprachen die Fürbitten.

Darauf folgte die Einschulungsfeier in der Turnhalle in Rheinbrohl. Auch hier hatten sich die Musiklehrer Frank Gögler und Johannes Wörle sowie Frau Kim Mohr ein mitreißendes Programm zur Begrüßung überlegt. Musikalische Beiträge wie das Gesangsstück „Astronaut“, Auszüge aus dem Musical „Das Geisterschiff“ sowie ein „Gute-Laune-Tanz“ zur Musik von Justin Timberlake begeisterten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.

Auch das Schulleitungsteam ließ es sich nicht nehmen, in einem „Zwiegespräch“ den neuen Schülerinnen und Schülern so manche Aufmunterung und viele guten Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Dann wurde es richtig spannend, denn die Klasseneinteilung stand bevor. Während sich die neu gebildeten Klassen für eine kurze Zeit in ihre neuen Klassenräume zurückzogen, hatten Eltern und Erziehungsberechtigte bei Kaffee und Gebäck Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen, bevor sie ihre Kinder wieder abholen konnten. Ein Dank geht an dieser Stelle an Frau Axana Welz-Klein (Erzieherin im Anerkennungsjahr) und Lukas Fiest (FSJ) für die Organisation.

In den drei folgenden Einführungstagen hatten die Mädchen und Jungen nun genügend Zeit, die neue Schule so richtig zu erobern.

Pressemitteilung Realschule plus Rheinbrohl