Erlebnisfahrt

Diesem Motto getreu fand vom 15. bis zum 17. Mai 2017 eine Tour der Klassen 7a und 7b ins wunderschön gelegene Brexbachtal statt.

Nach einer kurzen Wanderung durften die knapp dreißig Schülerinnen und Schüler sich in zwei Selbstversorgerhäusern, dem Paradieschen und dem Baden-Powell-Haus, einrichten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zuerst einmal die Umgebung erkundet, dabei sorgte für die einen ein Sprung in die Brex für eine angenehme Abkühlung, andere suchten Holz für das für den Abend geplante Lagerfeuer oder freuten sich einfach über das Zusammensein mit ihren Freunden. Alle genossen den Blick in die wunderschöne Landschaft und freuten sich über das sommerliche Wetter.

Am Nachmittag ging es dann gemeinsam los. Beim Klettern über Felsen und dem Entdecken von ungewöhnlichen Pflanzen und Tieren, fragte auch niemand mehr nach einem Handyempfang. Wer braucht schon Internet, wenn die Natur so viel zu bieten hat?

Stefan Brog, der hauptamtliche Leiter des Zeltplatzes Brexbachtal, begleitete, erklärte und stand Rede und Antwort.

Abends verabschiedete die Gruppe den Tag bei einem gemütlichen Lagerfeuer.

Am Dienstag sollte die Teamfähigkeit gestärkt werden. Unter der Leitung des Erlebnispädagogen Karsten bekamen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Aufgaben, in denen sie in der Gruppe Problemlösungsstrategien entwickeln oder sich bei Balanceübungen in schwindelerregender Höhe ihrem Buddy anvertrauen mussten. Manch einer kam an diesem Tag an seine persönliche Grenze. Dadurch wurde das eigene Selbstvertrauen gestärkt und die Klassengemeinschaft gefestigt.

Am Mittwoch ging es müde, aber reich an positiven Erfahrungen und schönen Eindrücken zurück zur Römerwall-Schule nach Rheinbrohl.

Brexbachtal, wir kommen wieder!!!