Französische Autorenlesung

Am Freitag, den 24.März 2017 besuchte uns der auf Deutsch schreibende, französische Schriftsteller Jean-Philippe Devise.

Er las den Klassen 9 und 10 aus seinen beiden Büchern „Die Katze Elefant auf meiner Schulter“ und „Viel Leben, wenig Tod“ vor.

Das erste Jugendbuch handelt von dem Mädchen Annika, die aufgrund ihres Übergewichtes von Mitschülern gehänselt wird und eines Tages eine ganz besondere Freundschaft zu einer magischen Katze aufbaut. Auf sehr einfühlsame Weise, gespickt mit Witz und Ironie, wird in diesem Buch das Thema „Mobbing“ behandelt.

In einer weiteren Kurzgeschichte aus dem Werk „Viel Leben wenig Tod“ wird das Thema „Vorurteile“  auf charmante, ironische Weise aufgegriffen. Das Leben einer russischen Familie in einem kleinen pfälzischen Dorf sorgt für so manchen Gesprächsstoff und wilde Spekulationen.

Jean-Philippe Devise verstand es, seinen oft freien Vortrag mit geschickter Intonation zu untermauern und das Interesse der Schüler für seine Geschichten zu wecken. Es bestand zudem die Gelegenheit, Fragen zu den Erzählungen sowie zur Arbeit als Buchautor und Französischlehrer  zu stellen.

Rückblickend kann man sicherlich sagen, dass die Autorenlesung unseren Schulalltag auf sehr informative und unterhaltsame Weise bereichert hat!