Ein Tag für den Frieden an der Römerwall-Schule Rheinbrohl

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.“  Mahatma Ghandi

Angesichts der Entwicklung der aktuellen Ereignisse war die Schulgemeinschaft der Römerwall-Schule sich schnell einig: Wir möchten als Schule ein Zeichen für den Frieden auf der Welt setzen! Dieses Ansinnen war uns einen ganzen Schultag wert. Am 11.03.2022 gab es zur Einstimmung einen gemeinsamen Beginn auf dem Schulhof. Die Schulleitung eröffnete den Friedenstag 2022 mit der klaren Botschaft, sich für den Weltfrieden und ein friedliches Zusammenleben stark zu machen.

Danach arbeiteten alle Lehrkräfte nach einem gemeinsamen Einstieg mit dem Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg mit UNICEF thematisch mit ihren Klassen und bereiteten den Friedensmarsch vor. Pünktlich um 10.30 Uhr setzte sich die ganze Schulgemeinschaft bei schönstem Wetter vom Schulhof aus in Richtung Rheinufer mit dem Ziel „Rathaus Bad Hönningen“ in Gang.

Hier empfingen uns Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud sowie der 1. Kreisbeigeordnete der Stadt Neuwied, Michael Mahlert und Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung. Symbolisch legten wir eine Friedenstaube am Rathaus nieder. Der Tag endete mit einem von der Schulgemeinschaft gestellten PEACE-Zeichen auf dem Schulhof und von Schülern sowie Lehrkräften formulierten Friedensgedanken und guten Wünschen für die Welt.

Ein Dankeschön geht an die Feuerwehr und die Polizei für ihre Begleitung sowie an alle aktiv Beteiligten.