Autorenlesung an der Realschule plus Rheinbrohl

Am 18.03.2015 war der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6. Frau Schäper, Fachkonferenzleiterin für das Fach Deutsch, hatte sich wieder um die Organisation gekümmert.

In seiner unnachahmlichen und unterhaltsamen Art erzählte der Schriftsteller von seinem Leben und stellte den Kindern verschiedene seiner Bücher vor.

So lernten die Schüler/Innen zuerst das Buch „Freundschaft schwarz auf weiß“ kennen, in dem es um das deutsche Mädchen Angelina und ihren Brieffreund aus Ruanda geht. Dazu zeigteGemmel den Schüler/Innen verschiedene Fotos einer Schule in Ruanda, so dass sich die Kinder besser die Unterschiede zu ihrem Schulleben vorstellen konnten.

Dann berichtete der Autor noch, wie er zu den Ideen für seine Bücher kommt. Dies machte er an Ausschnitten aus seinem neuenMystery-Roman „Sichelmond“ deutlich. Er las einige Textstellen aus dem Buch ungeheuer spannend vor und weckte solches Interesse, dass sich viele der Schüler/Innen den Roman direkt am Büchertisch der anwesenden Buchhändlerin, Frau Dr. Reuschenbach-Boerger vom Papierhaus Cafitz in Linz, bestellten.

Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So erfuhr das Publikum zum Beispiel wie in Zusammenarbeit mit einem Illustrator ein Titelbild für ein neues Buch entsteht und ob man vom Beruf des Schriftstellers leben kann.

Großer Applaus beendete vier kurzweilige Stunden mit Stefan Gemmel , der es sich zum Schluss nicht nehmen ließ, persönlich signierte Autogramme zu verteilen.