Gottesdienst

Weihnachten an der Römerwall-Schule-Schüler gestalten ihren eigenen Gottesdienst

Am letzten Schultag vor den Ferien brachten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8,9 und 10 der Römerwallschule Rheinbrohl in Weihnachtsstimmung. Gemeinsam mit ihren Klassenleitern machten sie sich am Morgen des 20. Dezember auf den Weg in die Evangelische Kirche nach Bad Hönningen. Dort wurden sie bereits von der aus 15 Schülerinnen und Schülern bestehenden Projektgruppe erwartet. Mit Musik, modernen Gedichten, einer Pantomime-Darbietung zum Thema „Schenken“ und Gebeten stellten sich die Jugendlichen auf das bevorstehende Fest ein. Elisabeth Röhrig aus der Klasse 9d begleitete die von den Schülern ausgewählten traditionellen Weihnachtslieder am Klavier. Zum Abschluss verkündeten viele Jugendliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße in ihren jeweiligen Heimatsprachen. Die Klassensprecher trugen ihre von den Klassen formulierten Fürbitten vor und jeder Schüler erhielt am Ausgang selbstgebackene Plätzchen des Wahlpflichtkurses Haushalt und Sozialwesen der Klassenstufe 9. Das Feedback der Jugendlichen zeigte, dass es ein gelungener und gleichzeitig besinnlicher Einstieg in die Weihnachtsferien war.