Hastings 2014

50 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Rheinbrohl auf großer Englandfahrt

50 Achtklässler machten in der Woche vom 05. – 09.05.2014 die britische Insel unsicher. Sie nahmen an der jährlichen, fest im Schulprogramm der Jahrgangsstufe acht installierten, und bei den Schülern heißbegehrten Studienfahrt nach Hastings teil und hatten somit die Möglichkeit, ein Musterbeispiel der britischen Kultur und Lebensart kennenzulernen.
Unter anderem erkletterten die Schülerinnen und Schüler die „white cliffs“ entlang der Küste. Hier durfte auch das typische „fish and chips-meal“ nicht fehlen. Nicht nur Informationen über die Erosionsprobleme an der Küste, sondern auch Erkenntnisse über unterschiedliche Essgewohnheiten und die Geschichte dieser Region waren Teil des unterhaltsamen Programms. Daneben „chillten“ die jungen Englandfahrer „on the pebble-beaches“ und genossen die Unterhaltungsmöglichkeiten am Strand.

Ein Höhepunkt der Reise war mit Sicherheit der Tagesausflug nach London, bei dem schnell die bekannten und im Englischbuch so oft erwähnten Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, Big Ben und der Buckingham-Palast erobert wurden.
Eine Fahrt mit der „Tube“ und der Besuch von Madame Tussaud´s Wachsfigurenkabinett rundeten den ereignisreichen Tag perfekt ab.
Das Betreuerteam Frau Barbara Goebel, Leiterin der Fachkonferenz Englisch, sowie die beiden Lehrerinnen Frau Claudia Kuster und Jasmin Kaster unter der Führung des Studienfahrtkoordinators Lester Corea waren sehr erfreut, auf welche Weise die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht erlernten Sprachkompetenzen im Alltag bei Essensbestellungen, dem Erwerb von Souvenirartikeln oder im Austausch mit den englischen Gastfamilien nutzten.
Auf der Heimfahrt waren sich alle einig:“ England was great, I´d go back any day.“