Klima im Wandel

Die 10. Klassen der Realschule plus Rheinbrohl bekamen am Freitag, den 21.03.14 Besuch von der Organisation „Germanwatch“.

Fachleute dieser Organisation halten unter anderem Vorträge an Schulen zum Thema „Klimawandel“ und möchten damit nicht nur informieren, sondern auch insbesondere junge Menschen zum Umdenken anregen.

Durch live Satellitenbilder und anschauliche Kurzfilme lernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Fakten der klimatischen Veränderungen sowie deren Auslöser und Folgen kennen.An einfachen Beispielen wurde ihnen verdeutlicht, was auch sie in ihrem Alltag gegen den Klimawandel tun können.

Im Anschluss daran und passend zu der Caritas-Kampagne „Weit weg ist näher als du denkst“ gestaltete die Klasse 10c mit ihrer Klassenleiterin , Frau Anke Schneider, am 26.03.14 einen Projekttag zum Thema „Upcycling“.

Aus eigentlichem Müll wie Konservendosen, Plastikflaschen und Gläsern stellten die Schülerinnen und Schüler mit Freude und kreativen Ideen Stiftebecher, Aufbewahrungsdosen und Pflanzentöpfe her. Nicht wenige staunten, wie brauchbar Müll oft noch ist.