Nichtrauchen lohnt sich IMMER!

Suchtprävention an der Realschule plus Rheinbrohl

Die Klasse 9d der Römerwall-Schule nahm zum zweiten Mal mit Erfolg am Wettbewerb „Be Smart – Don`t Start“ teil und stellte fest: Nichtrauchen lohnt sich!

Be Smart – Don’t Start, der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, fand im Schuljahr 2016/2017 zum 20. Mal vom 14. November 2016 bis zum 28. April 2017 statt.

Durch die Teilnahme bei „Be Smart“ soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen. Zudem animiert dieser Wettbewerb dazu, sich mit zentralen Fragen dieses Themas auseinander zu setzen: Warum ist Rauchen tödlich? Wie hört man mit dem Rauchen auf? Warum fängt man überhaupt an?

Die Klasse 9d der Römerwall-Schule nahm freiwillig ein zweites Jahr an diesem Wettbewerb teil und verpflichtete sich über ihr Rauchverhalten Auskunft zu geben. Jede Woche wurde abgefragt, ob jemand in der Klasse geraucht hat. Wenn mehr als 90 % der Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche keine Zigarette, Shisha oder E-Zigarette in die Hand genommen hatten, gab es einen Aufkleber. So sammelte die Klasse Woche für Woche ihre Trophäe und konnte nach der Wettbewerbsdauer ein positives Ergebnis zurückmelden

Alle Klassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei sind, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat. Als Hauptpreis des Wettbewerbs wird eine Klassenreise vergeben. Die Gewinner werden noch bestimmt, es dürfen also die Daumen gedrückt werden!