Tag der Schulverpflegung 2014

„Mensa-aktiv gegen Lebensmittelverschwendung“

Mit einem Infotisch rund um das Thema Lebensmittelverschwendung wurde auch in unserer Mensa auf die Problematik aufmerksam gemacht.

DieAuswertung der internen Umfrage bei den Ganztagsschülern hat ergeben, dass auch hier relativ häufig Lebensmittel nach dem Essen weggeworfen werden.

Am Tag der Schulverpflegung selber wurden die Essensreste, die die Kinder entsorgten anschließend gewogen. Ca. 50 Kinder, die an diesem Tag essen waren, warfen insgesamt knapp 7,5 kg Reste weg. Um ein anderes Verständnis für Lebensmittel und eine andere Sensibilität für das eigene Essverhalten zu bekommen wurden Lösungsvorschläge gemacht, die gemeinsam mit dem Caterer besprochen und nach Möglichkeit umgesetzt werden. (siehe Gesamtauswertung)

In den Koch AGs wurde u. a. das „Kühlschrankspiel“ durchgeführt unter der Fragestellung - Was kann ich selber gegen die Verschwendung tun?

Die richtige Lagerung der Einkäufe ist hier sehr wichtig, damit Lebensmittel lange haltbar bleiben. Z.B. Obst und Gemüse ganz unten ins Gemüsefach, leicht verderbliches wie Fisch und Fleisch auf die unterste Ablag usw.