Erfolgreiches Street Racket Turnier an der Römerwall-Schule Rheinbrohl

Nach der Teilnahme am Projekt „Schule der Zukunft“ und der Ausrichtung einer Kunstausstellung erlebte die Römerwall-Schule in Rheinbrohl ein weiteres Novum in diesem Schuljahr: ein aufregendes Street-Racket-Turnier, das sie bundesweit als erstes Sportevent in ihrer Turnhalle ausrichtete. Diese Veranstaltung markiert eine weitere Initiative im Rahmen des diesjährigen Engagements der Schule für die Schaffung neuer Lern- und Erlebnisräume für die Schulgemeinschaft.

Das Turnier, organisiert unter der Leitung des Sportlehrers Martin Erler, des stellvertretenden Schulleiters Marco Cicoria und mit der tatkräftigen Unterstützung der Lehramtsanwärterin Michelle Potthast, bot den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 eine einzigartige Gelegenheit, ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen und ihre sportlichen Talente zu entfalten.

Street Racket, eine noch relativ unbekannte Sportart aus der Schweiz, wurde bewusst in das Sportprofil der Schule integriert, um den Schülerinnen und Schülern eine vielseitige sportliche Erfahrung zu bieten. Martin Erler erklärte: "Die Sportart schult vor allem die motorische Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, daher haben wir sie in unser Sportprofil aufgenommen und dieses großartige Event ins Leben gerufen."

Ein wichtiger Unterstützer der Römerwall-Schule in Rheinbrohl ist Detlef Eenhuis, Betreiber des Cardio Gym Fitness & Gesundheitsstudios in Rheinbrohl, der seit diesem Schuljahr die Schule tatkräftig bei Sportveranstaltungen unterstützt.

Das Turnier bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Musik und verschiedenen Herausforderungen wie Parcours- und Zielscheiben-Challenges. In einem Teilnehmerfeld von insgesamt 48 Schülerinnen und Schülern setzte sich der Schüler Hibatoulaye Diallo (Klasse 7b) durch und wurde zum ersten Street-Racket-Champion der Schule gekürt.

Marco Cicoria, stellvertretender Schulleiter, betonte: "Die Schule ist bestrebt, sich ständig weiterzuentwickeln, Neues auszuprobieren und gegebenenfalls Events überregional zu etablieren." Das Street-Racket-Turnier war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein Beweis für das Engagement der Römerwall-Schule für die ganzheitliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese haben sogar im Unterrichtsfach Technik und Naturwissenschaften die benötigten Schlägersets eigenständig hergestellt.

Klicke um das Video zu sehen einfach auf das Bild!