Gehe vertrauensvoll in Richtung deiner Träume

Tag der offenen Tür 2015

Tag der offenen Tür 2015 an der Realschule plus Rheinbrohl

Eine Reise um die Erde“ hieß das diesjährige Motto am Tag der offenen Tür in der Römerwall-Schule zu Rheinbrohl.

Da hatte es der eine oder andere Besucher schon schwer, sich zwischen einem Cocktail (natürlich alkoholfrei) in der Karibik (7b) oder einem Irish Coffee bei der Klasse 8a oder einem Stück echtem Schweizer Käse bei der 6c zu entscheiden. Hier waren die freundlichen Zehntklässler mit dem Angebot einer Hausführung sicherlich eine willkommene Hilfe. Es gab jede Menge interessante Projektpräsentationen rund um den Globus zu Indien (6a), Korsika (6b), Großbritannien (10d), Türkei (7c), Griechenland (7d), USA (8c), Spanien (8d), Italien (9a), Brasilien (9b), Deutschland (9c), Australien (9d), Mexiko (10c) und Spanien (10e) anzusehen.

In zwei Unterrichtsmitschauen von jeweils 45 Minuten konnten interessierte große und kleine Gäste Einblicke in den fach- und projektorientierten Unterricht der Klassenstufen 5 bis 10 in allen Klassen- und Fachräumen nehmen.

Daneben lud die Chemie-AG mit Unterstützung des Solvay-Teams unter Ausbildungsleiter Stefan Sartor zu zwei Chemie-Shows zum Staunen und Mitmachen ein. Die Ganztagsschule präsentierte sich in der Schülerbibliothek. Hier gab es auch die Gelegenheit zum Kennenlernen der Zwei-Sterne-Mensa. Die gemütlich eingerichtete Cafeteria im Erdgeschoss war der perfekte Ort, um bei Kaffee und Kuchen oder einem herzhaften Würstchen eine Pause einzulegen. Das gesamte Kollegium, die Vertreter des Schulelternbeirats (Schulelternsprecher Stefan Kluth und Frau Kerstin Kübler) sowie das Schulleitungsteam standen für eine Beratung oder ein Gespräch zur Verfügung.