Gehe vertrauensvoll in Richtung deiner Träume

Tag der offenen Tür

Es weihnachtete sehr am „Tag der offenen Tür“ an der Römerwallschule…


An der Realschule plus Rheinbrohl öffneten sich am 23.11.2013 die Türen und alle Schüler/innen und Lehrer/innen präsentierten interessierten Eltern und ihren Kindern ihre in Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit prächtig geschmückte Schule.


In diesem Jahr gab es besonders viel zu sehen, denn die Schulgemeinschaft stellte die vielfältigen kreativen Ergebnisse ihrer vorangegangenen drei Projekttage vor. So nutzten einige Besucher das Angebot der freundlichen Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, sich kompetent durch das Schulhaus führen zu lassen. Des Weiteren hatten die zahlreichen großen und kleinen Gäste die Möglichkeit, zum Beispiel chemische Experimente mit Hilfe von Zehntklässlern auszuprobieren, an einer Deutsch-, Mathe- oder Englischstunde teilzunehmen, den Fünftklässlern bei ihren Proben für das nahende Weihnachtskonzert am 12. Dezember zuzuhören oder die Sporthalle mit ihrem großen Geräteparcours zu besuchen. Auch konnten viele Fachräume besichtigt werden und handgefertigte Produkte wie selbst gemachte Seifen und Badeperlen oder Engel aus Holz in und vor den Klassenräumen betrachtet und gekauft werden. Ebenso präsentierte sich die Ganztagsschule mit ihren hervorragenden pädagogischen Angeboten. Viele interessierte Besucher nutzten auch das breite Beratungsangebot seitens der engagierten Vertreter des Schulelternbeirats, der Schulleitung und der Lehrerschaft. Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Klassen. Von Weihnachtswürstchen über Kaffee, Kuchen und Waffeln gab es dieses Mal sogar marokkanische Spezialitäten, deren Erlössumme den syrischen Flüchtlingen gespendet wurde. Selbst der Schulkiosk hatte geöffnet und bot Auszüge aus seinem reichhaltigen Programm wie Käsefruchtspieße oder belegte Brötchen an.


Die Schülerschaft, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die zahlreichen Besucher genossen die gemütliche Atmosphäre und schmiedeten schon eifrig Pläne für das nächste Jahr.