Gehe vertrauensvoll in Richtung deiner Träume

Ein Tag für Afrika in Rheinbrohl

 

Am 01. Juli 2014 nahm die Realschule plus Rheinbrohl am Projekt „Ein Tag für Afrika“ teil. Viele Schüler hatten sich im Vorfeld einen „Arbeitsplatz“ für diesen Tag ausgesucht. Einige Klassen arbeiteten auch gemeinsam. So sammelten beispielsweise die Klassen 6a, b und c in Bad Hönningen Müll. Herr Reifert vom Bauhof Bad Hönningen brachte morgens vor Schulbeginn Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen. Die Sammelaktion konnte starten. Herr Mahlert kam später zum Spielplatz am Rhein in Bad Hönningen und schaute sich die vollen Müllsäcke an. Die Schüler zeigten ihm stolz die größten Fundstücke, wie zum Beispiel Bleche, Plastikeimer und Schuhe. Nach der Begutachtung überreichte Herr Mahlert den Schülern einen Scheck über 50 Euro für die Afrika-Aktion. Er bedankte sich für den Einsatz und sagte, er würde sich sehr darüber freuen, wenn sich die Realschule plus Rheinbrohl im nächsten Jahr wieder so engagieren würde. Die Klasse 7d entschied sich in Absprache mit der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen einen Kuchenstand vor dem Rathaus aufzubauen. Bei bestem Wetter boten die Schülerinnen und Schüler zwölf selbstgebackene Kuchen an. Viele Passanten, Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung und von anderen umliegenden Firmen kamen, um Kuchen zu erwerben. Zusätzlich sammelten einige Jugendliche in der Fußgängerzone Spenden und machten mit Flyern auf die bundesweite Aktion „Dein Tag für Afrika“ aufmerksam. Die Klasse 7d freut sich, dass sie rund 250 € eingenommen hat, die Kindern und Jugendlichen in Ruanda, Südafrika, Burundi, Uganda und in der Elfenbeinküste zu Gute kommen.  

Die Klasse 7d

Dank vieler fleißiger Hände konnte ein Spendenbetrag in Höhe von 3.401,56 € für das Projekt „Ein Tag für Afrika“ erarbeitet werden.