Wir forschen und entdecken...

Wie gewinnen wir Trinkwasser aus Salzwasser?

Diese Frage weckte den Forschergeist bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8c und 8d der Römerwallschule Rheinbrohl. Schnell entwickelten sich bei den „Jungforschern“ im Rahmen eines Wettbewerbs, in dem die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen die beste Trennmethode für ein Stoffgemisch suchen sollten, viele tolle Ideen.

Spannend war vor allem die Möglichkeit der eigenständigen Planung und Durchführung von Versuchen unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsvorschriften sowie fachgerechter Aufsicht im gut ausgestatteten Chemieraum der Schule, um das Problem zu lösen.

Damit folgten die Lerngruppen unter der Leitung der Realschullehrerin Frau Klems dem Prinzip des forschend-entdeckenden Unterrichtskonzeptes, dass sich vor allem im naturwissenschaftlichen Unterricht bewährt hat.

Hier stehen besonders die eigene Aktivität sowie der selbständige Wissenserwerb und dessen Strukturierung durch die Integration von Denken und Tun im Vordergrund.

Auch das soziale Lernen kommt durch ein ausgefeiltes Helfersystem nicht zu kurz, denn in den einzelnen Gruppen unterstützen sich die Lernenden gegenseitig, greifen korrigierend ein oder diskutieren miteinander.

Nebenbei fördert der Wettbewerbsgedanke den Arbeitseifer der kleinen Chemiker, die voller Stolz ihre Ergebnisse präsentierten.