Veggie-Day - Nachmittags in der GTS

Tag der Schulverpflegung 2013

Fleisch hat heute schulfrei!

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am Tag der Schulverpflegung teilgenommen. Dieses Mal wurde das Motto in vielen kleinen, teilweise auch klassenbezogenen Aktionen umgesetzt. Bevor im folgenden die Aktionen kurz beschrieben werden, möchten wir erläutern, was unsere Schule bzw. Mensa aus dem vergangenen Jahr bereits umsetzen konnte bzw. welche Maßnahmen in Planung sind. Nach einem kurzen Testlauf im vergangenenJahr ist nun dauerhaft zweimal wöchentlich eine Salatbar eingerichtet worden, an der sich die Kinder nach Herzenslust bedienen können.Diese wird sehr gut angenommen. Außerdem sind zwei Raumteiler in Planung bzw. teilweise auch schon in Arbeit, um die Lautstärke in der Mensa zu reduzieren. Diese wurde von den Kindern bemängelt.
Ein weiterer Punkt ist die Partizipation bei der Speiseplangestaltung. Da ein Chipsystem zur individuellen Essensbestellung mit einem enormen Kostenaufwand verbunden wäre, dürfen die Kinder nun abwechselnd mit der verantwortlichen Lehrperson für Wochen im Voraus die Speisepläne mitgestalten. Einzige Bedingung hierbei: Es darf wie bisher nur einmal pro Woche Fleisch dabei sein. Wie man sieht, sollte das Motto für unsere Schule eigentlich lauten: „Fleisch darf heute mal die Mensa besuchen“ da seitens der Schüler bereits eine große Akzeptanz besteht was den geringen Fleischkonsum in unserer Mensa betrifft. Ein großer Wunsch bzw. weiterer Verbesserungsvorschlag wäre somit die Etablierung eines Bio-Fleischgerichtes einmal pro Woche.
Da unsere Schule in ständigem Kontakt und Austausch mit dem Caterer steht unddieser offen für unsere Wünsche und Anregungen ist, wäre dies ein weiterer nächster Schritt in Sachen gesunder Ernährungsbildung und globalerZusammenhänge.
In Planung ist außerdem noch ein Feedback-Kasten, welcher von der „One World“ AG gebaut wird. Hier können die SchülerInnen anonym und beiBedarf auf vorbereiteten Karten ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Essen mitteilen. Dieser soll direkt in der Mensa angebracht werden.
Alle Aktionen wurden über zwei Wochen hinweg in der Mensa präsentiert, sodass die Schüler genügend Zeit hatten sich Plakate und Comics anzusehen. An dem Infotisch hatten sie außerdem die Möglichkeit, sich verschiedene, allgemeine Informationen zum Thema Fleischkonsum und vegetarische Ernährung durchzulesen. Einige Kinder füllten auch über einen Zeitraum von einer Woche das Essprotokoll des DLR ausund waren teilweise überrascht, wie viel Fleisch sie doch über die Woche verteilt essen. Zwar nicht viele Gerichte mit Fleisch, aber die Menge machtendie vielen kleinen Portionen aus wie z.B. morgens das Fleischwurstbrötchen oder das Salamibrot zwischendurch....

Aktionen:

• Die Klasse 6c half bei der Tischdekoration mit und sammelte für den Tag fleißigherbstliches aus dem Wald und vom Feld. Zur Deko dienten Maiskolben, Blätter, Äpfel, Nüsse, Kastanien usw. um eine gemütliche Atmosphäre in der Mensa zuschaffen.

• „One World“ AG unter der Leitung von Herrn Pastoralreferent Andreas Bühler. In der AG lernen die SchülerInnen Zusammenhänge des weltweiten Handels kennen. Sie werden für den fairen Handel, den umweltgerechten Anbau und den Vorrangregionaler Lebensmittel sensibilisiert. Für den Aktionstag bereitete die Gruppeein Infoplakat vor und stellte Obstsalat mit saisonalen, aus der Regionstammenden Früchten her sowie Schokolade aus fairem Handel.

• Die Klasse 8c widmete sich dem Thema „Fleisch hat heute Schulfrei“ von der künstlerischen Seite, malte und gestaltete passende Comics, welche teilweise zum Nachdenken anregen sollten, aber trotzdem auch sehr lustig waren.

• Einige Schüler bemalten die Porzellantassen aus der Mensa mit bunten Motiven, Obst und Gemüse. Dies trägt zur allgemeinen Akzeptanz und zu einem besseren Zugehörigkeitsgefühl der Kinder zur Mensa bei und sie sehen einfach nicht mehrso langweilig aus.

• Die Klasse 10c hat sich jeweils 3 Vegetarische Drei-Gänge-Menüs erarbeitet und zusammengestellt. Diese wurden am letzten Schultag vor den Herbstferien in der Schulküche zubereitet. Auch hier wurde das Thema (Fleischkonsum, Welthunger)parallel dazu im Unterricht erarbeitet und der Film „We feed the world“ gezeigt.

• SchülerInnen der Ganztagsschule, welche auch am Mittagessen teilnehmen, bereiteten als besondere Vorspeise an zwei Tagen für ihre Mitschüler Tomaten-Mozarella Spieße mit Basilikum vor. Als besonderen Nachtisch für alle Mensaschüler gab es dann auch selbstgemachten Pflaumenkuchen, der ebenfalls von den Schülern zubereitetwurde.

• Unser Caterer (Firma Sander) stellte für den Tag der Schulverpflegung eine Orangensaftpresse zur Verfügung, sodass es frischen Saft für alle gab.

In der Presse: