Vorlesewettbewerb 2015

Lesen als elementare Kulturtechnik und Schlüsselkompetenz nimmt im Schulleben einen wichtigen Platz ein. Gerade im Zeitalter der modernen Medien ist die Förderung der Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen ein großes Anliegen von Schule.

Die Römerwall-Schule Rheinbrohl nahm daher auch in diesem Jahr unter der Leitung von Frau Dorothée Schäper am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

Am 10. Dezember 2015 traten die drei Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe gegeneinander an. Sie stellten einem breiten Publikum ihr Lieblingsbuch vor, lasen daraus eine Textstelle und mussten ihr Können natürlich auch an einem fremden Text unter Beweis stellen.

Die Schüler Nick Hilla (6a), Raphael Wawrzynek (6b) und Yakup Akkoyun (6c) überzeugten durch eindrucksvolle Vorträge. Nick Hilla siegte mit knappem Vorsprung und wird die Römerwall-Schule im Januar 2016 auf Kreisebene in Neuwied vertreten. Wir wünschen ihm viel Glück.