„Allen Gewalten zum Trotz…“ – Wanderausstellung zur Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ im Rathaus Bad Hönningen (02. – 26.05.2023)

Am 16.05.2023 besuchte der GePoLi-Kurs (schuleigenes Wahlpflichtfach Geschichte –Politik-Literatur) Stufe 9 der Römerwall-Schule eine Wanderausstellung zur studentischen Widerstandsbewegung „Die Weiße Rose“.

Empfangen wurden wir von Herr Guido Job, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Bad Hönningen, der die Schülergruppe begrüßte und die Ausstellung kurz vorstellte.

Danach machten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler, jeder ausgerüstet mit entsprechenden Vorkenntnissen aus dem Unterricht sowie einer entsprechenden Mappe mit Materialien und Aufgaben, an die Erkundung der Thematik.

Besonders beeindruckten die vielen Original-Fotoaufnahmen und auch die Tatsachen, wie viele Lebensschicksale neben den Geschwistern Scholl hier vorgestellt wurden.

Am Ende waren sich alle einig: Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!