Weihnachtsmusical

Ein voller Erfolg war die Premiere des diesjährigen Weihnachtsmusicals am 17.12.2015 im voll besetzten „Römer“ in Rheinbrohl. Viele Eltern, Verwandte und Freunde der Fünftklässler sowie Grundschüler der umliegenden Grundschulen waren neben den Ehrengästen Herrn Oliver Labonde, Ortsbürgermeister von Rheinbrohl, sowie Herrn Winfried Lotzmann in Vertretung für Herrn Verbandsbürgermeister Michael Mahlert und den beiden Grundschulrektorinnen, Frau Doris Brosowski (Astrid-Lindgren-Grundschule) und Frau Andrea Winkelmann (Mariengrundschule) der Einladung gefolgt.

Dem Musiklehrerteam Frank Gögler und Johannes Wörle (Idee, Leitung, Sprech- und Liedtexte, Musik, Technik, Bildauswahl), unterstützt von Kim Mohr, Klassenleiterin 5a (Einstudieren der Tanzeinlagen) und Lester Corea (Unterstützung beim Schauspiel) gelang es mithilfe einer fantasievollen Zeitreise von Santa Claus , eingebunden in wunderschöne bekannte Weihnachtslieder, die drei fünften Klassen zu wahren musikalischen und tänzerischen Höchstleistungen zu bringen. Die Grundidee war darauf ausgerichtet, möglichst viele Schülerinnen und Schüler aktiv durch die Möglichkeit eines Solo-Auftritts (Sprechrollen und Solosänger für Tanz, Theater, Gesang) zu integrieren.
Worum ging es genau?
Santa Claus erinnert sich in Tagträumen an die gute alte Zeit, in der sein Wirken auf Amerika beschränkt war. Er beklagt sich gleichzeitig über sein heutiges weltweites Einsatzgebiet und jammert über die viele Arbeit, mit der er sowieso nicht fertig wird. Santa wurde hintereinander von sechs verschiedenen Kindern in einheitlichen Kostümen gespielt. (Elisabeth Röhrig, 5b; Janus van den Hurk, 5a; Simon Tillmann, 5a; Johannes Laumann, 5a; Alex Kabakov, 5c; Jannik Schlang, 5b). Gleichzeitig tauchten nach und nach die Gehilfen von Santa (Rentiere, Elfen, Knecht Ruprechts und Engel) auf der Bühne auf und suchten ihn. Neben Sprechtexten sangen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Lieder wie „Wo ist Santa?“ (A-Capella-Gesang aller Darsteller) und „Der Weihnachtsmann, der kommt heut nach Haus“ (Lena Zimmermann, 5a und Elisabeth Röhrig, 5b) sowie „Heute tanzen alle Sterne“ (Evelina Mlynarski, 5a) und den „Knecht Ruprecht-Rap“.
Santa ist so gestresst, dass er die Nordpoleisbar zur Entspannung aufsuchen muss. Dort finden Zwiegespräche mit dem Barkeeper (gespielt von Lara Öztürk, 5b und Max Hirschfeld, 5c) über die gute alte Zeit statt.
Mehrere Schülergruppen präsentierten Santas alte Wirkungsstätten im Wilden Westen, in New York und auf Hawaii. Die Musik zu den entsprechenden Tanzeinlagen (Line-Dance, Rock´n Roll, Hula) wurde vom Musiklehrerteam selbst geschrieben.
Alles scheint gut, bis die Gehilfen von Santa ihren Chef aufspüren, sich über die nicht erledigte Arbeit beschweren und ihn mit Geschenkpaketen beladen. Santa bricht unter der Last fast zusammen und will verschwinden. Doch alle bestärken ihn, dass er einfach dazu gehört (Du bist Weihnachten!) und bleiben muss.

Santa war zum Schluss wieder glücklich und das Publikum war es auch. Das traditionelle Schlusslied „Feliz Navidad“ sangen alle begeistert mit.

Dank des gut besuchten Glühwein- und Getränkestands (betreut von Petra Roemer, Dorothée Schäper und Yvonne Rheindorf) und der Spendenbereitschaft der begeisterten Zuschauer kam eine ansehnliche Summe zusammen, die selbstverständlich für soziale Projekte verwendet wird. Ein besonderer Dank geht an unseren Hausmeister Sebastian Frank für die hervorragende technische und organisatorische Unterstützung sowie das Technik-Team der Römerwall-Schule.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die Gestaltung der fantasievollen Kostüme.