Gehe vertrauensvoll in Richtung deiner Träume

Tag der offenen Tür 2014

Tatkräftige Unterstützung des Fachbereichs Chemie durch das Unternehmen Solvay

Über fachmännische Hilfe und vor allem materielle Unterstützung durch Herrn Sartor und mehrere Auszubildende des Unternehmens Solvay freute sich die Projektgruppe im Fachbereich Chemie, denn sie hatte sich zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Klems, etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Am Tag der offenen Tür sollte eine Harry-Potter-Chemie-Show zu bewundern sein.


Man brauchte passend zur Kultfigur eine Geschichte und ein Konzept, um passende Versuche für die Show auszuwählen.
Da waren die von der Solvay zur Verfügung gestellten Chemikalien und Materialien wie Trockeneis, Kittel und Glasgeräte sehr willkommen zur praktischen Umsetzung verschiedener Versuche, die die Lerngruppe selbstständig an den drei Projekttagen durchführte.

Es rauchte, dampfte und zischte schon mal mächtig im Chemiesaal und manchmal ging auch etwas zu Bruch, aber pünktlich zum großen Ereignis war eine tolle Show zur Präsentation fertig, deren Vorbereitung von den Schülern Dominik und Hendrik gekonnt an den Projekttagen gefilmt wurde.

Favoriten unter den Schülern waren neben dem „Magnesiumblitz“ und der „Elefantenzahnpasta“ auf jeden Fall „Farben im Dunkeln zum Leuchten bringen“ und die ersten Erfahrungen mit Trockeneis.Auch so mancher kleine und auch große Gast wurde schnell zum Hobby-Chemiker und wollte mal zaubern wie Harry Potter.
Die Schulgemeinschaft und vor allem der Fachbereich Chemie bedankt sich herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.