Schulleben / Projekte

Die Römerwall-Schule hat ein sehr aktives und abwechslungsreiches Schulleben mit vielen tollen Projekten und Aktionen! Aber mach dir selbst ein Bild davon, wir haben dir hier eine kleine Übersicht zusammengestellt, was wir in letzter Zeit als Schule veranstaltet haben. Und du könntest ein Teil davon sein!

Das traditionelle Weihnachtskonzert:

Jedes Jahr im Dezember veranstalten unsere Fünftklässler ein richtiges Weihnachtskonzert mit Schauspiel und Musik. Dazu üben Sie vorher mit unseren Musik- und Kunstlehrern. Am großen Abend der Vorführung sind dann natürlich auch die Eltern in den Römersaal eingeladen!

Weihnachtskonzert

Englandfahrt nach Hastings:

Jedes Jahr fahren unsere Achtklässler für mehrere Tage nach England. Dort lernen Sie das Land und die Sprache kennen und erleben viel Tolles!

Hastings

Skifreizeit:

Jedes Jahr fahren unsere Siebtklässler für mehrere Tage nach Österreich auf eine Skifreizeit. Hier lernen sie mit der Hilfe unserer Skilehrer das Skifahren. Im kalten Weiß haben sie dabei natürlich viel Spaß!

Du möchtest mehr über die Skifreizeit wissen? Dann klicke

hier

(Es öffnet sich eine PDF-Datei.)

Vorlesewettbewerb:

Wer taucht nicht gerne in die fremden Welten spannender Bücher ab? Wir an der Römerwall-Schule auf jeden Fall! Darum veranstalten wir jedes Jahr mit unseren Sechstklässlern einen Vorlesewettbewerb. Hier werden zuerst Klassensieger ermittelt, diese treten danach im Vorlesewettbewerb der Schule an, um den Schulsieger zu bestimmen. Aber schau es dir doch selber an:

Dreckweg-Tag am Rhein:

2019 haben wir als Römerwall-Schule am Dreckweg-Tag teilgenommen und sind zusammen an den Rhein gegangen, um dort sauberzumachen und den Müll einzusammeln, der sonst die Natur belastet. Das war für uns eine tolle Erfahrung und du wirst nicht glauben, was wir dabei alles gefunden haben! Z.B. ein komplettes Sofa!

Dreckweg-Tag

Chemie-Tage mit der Firma Solvay:

Regelmäßig veranstaltet unsere Schule zusammen mit der Firma Solvay die Chemie-Tage. An diesen Tagen haben unsere Schüler die Möglichkeit, die Firma Solvay zu besuchen und dort an tollen Experimenten teilzunehmen! Aber sieh es dir selbst an:

Du möchtest noch mehr über die Projekte an unserer Schule wissen? Eine Übersicht und kurze Erklärungen zu unserem Schulleben findest du

hier

(Es öffnet sich eine PowerPoint-Präsentation).

(Hinweis: Alle Projekte und Ausflüge sind von der Entwicklung der aktuellen Corona-Pandemie abhängig!)