Zweiter Baustein "Pädagogische Schulentwicklung"

Die Fortsetzung des Fortbildungsprogramms „Pädagogische Schulentwicklung“ an der Realschule plus Rheinbrohl erfolgte am 14.04.2016 mit dem 2. Studientag zum Thema „Eigenverantwortliches Arbeiten im Fachunterricht“.

Der Tag begann mit einem Impulsreferat der beiden Ausbilder. Im Anschluss durchliefen die Lehrerinnen und Lehrer am Vormittag einige fächerübergreifende Lernspiralen, die daraufhin von allen Teilnehmern reflektiert wurden. Einzelne Filmsequenzen wurden zum Verdeutlichen und der Klärung verschiedener Aspekte herangezogen.

Nach der Mittagspause erfolgte angeleitete Workshop-Arbeit. Die Kollegen der Realschule plus setzten sich in Teams entsprechend der einzelnen Fächer zusammen und konzipierten jeweils zwei Lernspiralen zu gemeinsam erarbeiten Fachthemen.

Am Mittwoch, den 20.04.2016 fand zeitnah nachmittags eine weitere Workshop-Veranstaltung statt, zu der sich alle Kollegen wieder in ihren Teams zusammenfanden und weitere Lernspiralen für den Fachunterricht konzipierten.

Auch dieser zweite Baustein war für alle Beteiligten eine gelungene Fortbildungsveranstaltung, die wieder neue Impulse und Handreichungen für einen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen geliefert hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 3. Baustein!